Veröffentlicht in AfD, Analyse, Neue Rechte, Pegida, Tagung

Veranstaltungshinweis: DISS-Seminar „Autoritäre Zuspitzung: Rechtsruck in Europa“

Auch in diesem Jahr findet ein DISS-Seminar zu Rechtsextremismus in Europa statt.

Wann: 11-13. November 2016

Wo: Akademie Frankenwarte, Würzburg

Zusammenfassung: In verschiedenen Ländern Europas kam es im Jahr 2015 zu einem massiven Rechtsruck, der sich allerdings in den Jahren davor be-reits angekündigt hatte. Extrem rechte Par-teien und Bewegungen gewannen nicht nur bei Wahlen, sondern auch mit ihrer Präsenz „auf der Straße“ an Zuspruch. Auch etliche bürgerliche Parteien vollzogen einen Rechtsruck in Form von Migrationsabwehr, Not-standsverordnungen sowie der Militarisierung nach Innen und Außen. Wodurch zeichnen sich die autoritären Formierungen in den je-weiligen Ländern aus und wie können opposi-tionelle Interventionen aussehen?

Alle Infos zu Anmeldung und Teilnahme finden sich hier!

Advertisements